:

Bewegungsarena Gars

Mit über 100 km Gesamtlänge lädt die Garser Bewegungsarena dazu ein, Gars und die Umgebung zu Fuß zu erkunden.
Die Kamptalregion zeichnet sich insgesamt durch eine beachtliche Vielfalt an gut erhaltenen Natur- und Kulturlandschaften mit einer abwechslungsreichen Pflanzen- und Tierwelt aus. Bei Rosenburg, wo der Kamp ein Knie macht und nach Süden der Donau zufließt, beginnt das breitere, dichter besiedelte untere Kamptal. Das Sohlental und die begünstigten fruchtbaren Hochflächen bieten mehr Kulturfläche und sind seit Jahrtausenden besiedelt, die ältesten Spuren reichen ca. 20.000 Jahre in die jüngere Altsteinzeit zurück.
 
Ab Mitte des 6. Jahrtausends v. Chr. an war die Region durchgehend bewohnt, wie Spuren und Funde aus der Jungsteinzeit, der Bronze-, Eisen- und Römerzeit belegen. Auf dem Schanzberg wurde ein frühmittelalterlicher slawischer Zentralort dokumentiert. Im 11. Jahrhundert war die Garser Burg für einige Jahre Regierungssitz der  Babenberger und das Gebiet wurde danach von den Kuenringern nachhaltig erschlossen – Burgen und Wehrbauten sicherten die Herrschaft. Die 1889 eröffnete Kamptalbahn belebte die Sommerfrische, die nach einigen Krisen im modernen Gewand des Gesundheitstourismus weiterlebt.
 
11 ausgesuchte Wege unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit erschließen dem Wanderer diese abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft mit Burgen, Schlössern, Ruinen, Ausgrabungen, alten Kirchen und Villen.Einige Wege führen dem Flussufer entlang und in die Seitentäler. Von den einst zahlreichen Mühlen am Kamp sind noch die Wehranlagen erhalten, feuchte Gräben mit schattigen Wäldern stehen im Gegensatz zu sonnigen, trockenen, felsdurchsetzten Steilhängen mit Aussichtsfelsen.

Sie haben die Möglichkeit, aus 11 Wander- sowie 4 Lauf- und Walkingstrecken mit einer Gesamtlänge von über 100 km zu wählen. Alle Routen von zwei bis fast 13 km sind natürlich entsprechend markiert und durch verschiedene Farben gekennzeichnet, auch eine Einteilung in „leicht – mittel – schwierig“ gibt es.

Hier kommen Sie zu den Wander-, Lauf- und Walkingstrecken.