Willkommen Mensch in Gars

Hauptplatz 5 | 3571 Gars am Kamp
Die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen des im Jänner 2017 gegründeten Vereins kümmern sich um Menschen, darunter auch um viele Kinder, die gezwungen waren, ihr Zuhause zu verlassen. Die Ursachen sind Krieg, Gewalt, Verfolgung und Diskriminierung.
 
Die gastfreundschaftliche Aufnahme in der Gemeinde Gars bzw. im Gastland Österreich, Unterstützungsleistung, um sich zurecht finden zu können, die Vermittlung der österreichischen Kultur, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, aber auch das "An der Hand nehmen", um sich in einem fremden Land und anderem kulturellen Umfeld gut einleben zu können, zählen zu den Hauptaufgaben des Vereins.
 
Dazu kommen noch viele organisatorische Aufgaben wie unter anderem die Organisation von Deutschkursen und der Hausaufgabenbetreuung für Kinder, die Unterstützung bei Behördenwegen sowie bei der Wohnraum- und Arbeitssuche, die Begleitung bei Krankenhaus- und Arztbesuchen und natürlich die gesellschaftliche Integration in der Gemeinde.
 
Freiwillige Helferlnnen sind immer herzlich Willkommen:
Willkommen Mensch in Gars
Hauptplatz 5
3571 Gars am Kamp
E-Mail: willkommenmensch.gars@gmail.com

Veranstaltungen

26. April 2024
26. April 2024
Vortrag mit Powerpoint
28. April 2024
Spielsachen, Fahrräder uvm.
30. April 2024
Maibaumaufstellen der FF Thunau
02. Mai 2024
Nach der Arbeit chillige Musik genießen!