Mag.art. Savio Verra
„Ich halte einen Augenblick fest und mache ihn mit meiner eigenen Sprache zeitlos“, bringt Savio Verra lächelnd seine künstlerische Arbeit auf den Punkt. Der gebürtige Osttiroler ist schon vor über 20 Jahren im Kamptal sesshaft geworden, nach einem Studium der Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Das Studium schloss er bei Anton Lehmden, einem renommierten Vertreter der Wiener Schule des fantastischen Realismus, ab.
In der „Hanebeck Villa“ in Zitternberg, kann man den vielseitigen Künstler jederzeit besuchen, und sich mit ihm bei einem guten Espresso über Gott und die Welt unterhalten. Die Landschafts- und Aktmalerei nimmt einen großen Platz in seinem Schaffen ein, aber nicht nur: So kann man in den Ausstellungsräumen auch Skulpturen aus Bronze und Holz bewundern, Savios Vorfahren stammen aus dem Südtiroler Grödental, seine Vorfahren haben seit Generationen geschnitzt, vergoldet, gemalt.
Zu seinem Landschaftsbildern schreibt er:
„Ich halte diese Landschaft fest, in Zeichnungen, die vor Ort entstehen und im Atelier zu neuen Landschaften zerlegt und wieder zusammengefügt werden, lebendige Körper aus Öl und Leinwand. Jedes Bild bleibt ein Versuch, ist niemals beendet, und jedes Bild weckt das Verlangen nach einem neuen.“
Seit einigen Jahren beschäftigt sich Savio Verra auch mit dem Gitarrenbau, halbakustische E-Gitarren, Jazzgitarren sowie klassische und Westerngitarren sind dabei entstanden. Die können bei einem Atelierbesuch auch gerne angespielt werden.
Mag.art. Savio Verra
Zitternberg 42 | A-3571 Gars am Kamp
+43 699 110 020 41
atelier@savio.at
www.savio.at
www.savioguitars.com