Thomas Nichtawitz erhält den
Thomas Nichtawitz erhält den "Silbernen Ehrenring" der Marktgemeinde Gars am Kamp für seine langjährige Tätigkeit als Kommandant der FF-Gars.

Neujahrsempfang für Vereine und Wirtschaft

„Garser Zusammenhalt in Krisenzeiten stetig gewachsen“

22. Januar 2023

GARS. Zahlreiche Vertreter:innen der Garser Vereine und der Wirtschaft sind am Freitag, 20. Jänner, der Einladung der Marktgemeinde zum Neujahrsempfang in die neue Garser Halle gefolgt. In seiner Begrüßungsrede zollte Bürgermeister Ing. Martin Falk den Garser:innen Respekt für den Zusammenhalt, der in den vergangenen trotz und gerade wegen der durch die Pandemie und den Ukraine-Krieg ausgelösten Krisen stetig gewachsen sei. Ehrengast Landesrat DI Ludwig Schleritzko betonte seine Verbundenheit zu Gars, wo er schon im Chor als Altenburger Sängerknabe gesungen habe.

Stellvertretend  für die zahlreichen aktiven Garser Vereine stellte Andrea Gröschel den Schützenverein und Rudolf Mück die Garser Pfadfinder vor. Franz Waigel berichtete über die Aktivitäten des Garser Gesang- und Musikvereines, der heuer sein 150-jähriges Jubiläum feiert.  
 
In der Tradition der innovativen Gaser Betriebe erzählte Gesellschafter Mag. Matthias Redlberger von den einzigartigen REBLOC-Lärmschutzwänden, die von Gars in alle Welt exportiert werden – genauso wie das Kompostierungs-Know How des Garser Unternehmens Compost Systems, von dem Geschäftsführer Bernhard Gamerith berichtete. Die neue la pura-Hoteldirektorin Isabel Laczkovich erzählte von der positiven Entwicklung des Garser Wellness-Frauen-Resorts, und betonte das Bemühen, auch für die Garserinnen ein Angebot zu schaffen, wie etwa einen Kürbisschnitzkurs, der im Herbst erstmals stattfand und nächstes Jahr wiederholt werden soll. 
 
Silberner Ehrenring für Thomas Nichtawitz
In persönlichen und bewegenden Worten würdigte Bürgermeister Martin Falk schließlich eine Garser Persönlichkeit, für die er eine hohe Ehrung bereit hielt: Der langjährige Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Gars am Kamp, Ehrenbrandrat Thomas Nichtawitz, wurde mit dem Silbernen Ehrenring der Marktgemeinde ausgezeichnet.

Thomas Nichtawitz hatte knapp 22 Jahre die Funktion als Feuerwehrkommandant inne. Seit 2001 führte er den neu gegründeten Abschnitt Gars als erster Abschnittsfeuerwehrkommandant mehr als 15 Jahre. Von 2016 bis 2021 war er Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter.

Nichtawitz absolvierte mehr als 1.000 Einsätze – was etwa 2.500 Lebensstunden entspricht. Bürgermeister Falk sprach ein Ereignis an, bei dem er besonders intensiv die fachlichen, aber auch menschlichen Qualitäten des Feuerwehrkommandanten kennen und schätzen gelernt hatte: das Hochwasser 2002. „Wie wir Schulter an Schulter gegen die Katastrophe gekämpft haben, wird uns beiden wohl ewig in Erinnerung bleiben.“
 
Schwungvoll wurde der Neujahrsempfang von der Max Shelly-Band mit dem Garser Andi Hadl am Bass umrahmt. Durch den Abend führte Moderator Rudolf Schwarz.