Garser Weine: Präsentation am Ostermontag!

Heuer wieder virtuell – am 5. April um 15 Uhr auf www.gars.at und auf Facebook

30. März 2021

GARS. Seit 15 Jahren werden jährlich die neuen Garser Weine gekürt und gefeiert – heuer natürlich anders als sonst: Bereits zum zweiten Mal wird die als einer der gesellschaftlichen Höhepunkte im Garser Veranstaltungskalender gut besuchte Weinsegnung auf der Burg Gars ins Internet verlegt. Mit Videos von den Organisatoren, Patinnen, Winzern und dem Künstler, der das Etikett gestaltet hat, werden der Weißwein, der Rotwein und der neue Sekt vorgestellt, die für ein Jahr Botschafter von Gars am Kamp sein werden. Lediglich der Termin der Weinpräsentation blieb der gleiche wie immer – Ostermontag, 15.00 Uhr.

Insgesamt wurden 80 eingesandte Weinproben aus dem Kamptal wie üblich in Blindverkostungen geprüft, allerdings mit hohen Sicherheitsvorkehrungen und weniger Jury-VerkosterInnen, die keinen Kontakt miteinander hatten. Garser Wirtesprecher und Sommelier Alexander Höchtl: „Es war viel Organisationsarbeit, aber es ist alles gut gelaufen.“

Winzer, Etikett, Namen – alles ist noch bis Ostermontag ein gut gehütetes Geheimnis. Doch eines kann man schon jetzt verraten: Die Geschichte, die die Garser Weine heuer im Corona-Jahr 2021 erzählen, handelt davon, wie der Mensch Krisen bewältigt. Mehr dazu am Ostermontag, 15.00 Uhr auf www.gars.at und auf den Facebookseiten „Martin Falk“ und „Gars am Kamp“.