FEUER & FLAMME FÜR ÖFEN

Werner Patzl eröffnete eigenes Ofenfachgeschäft

17. Juni 2020

GARS. Jeder, der in den vergangenen 31 Jahren im Heimwerkermarkt des Kaufhauses Kiennast eingekauft hat, kennt ihn: Werner Patzl, ein wahres Kiennast-Urgestein hat sich nach der Schließung des Let’s DOIT-Marktes selbstständig gemacht – eine nicht ganz freiwillige Entscheidung.

Brennende Leidenschaft
Öfen waren schon immer die Warengruppe, um die sich der ehemalige Abteilungsleiter am meisten und liebsten gekümmert hat. Genau diese steht im Zentrum seines Unternehmens. „Nachdem die Let’s DOIT-Filiale geschlossen wurde, fragten ehemalige Kunden, wo sie solche Öfen nun bekämen – die hochqualitativen Marken gibt es in keinem Baumarkt. Das und die Unterstützung der Firma Kiennast sind Gründe, warum ich heute hier stehe“, lacht der Tautendorfer. In seinem Geschäft verkauft er Kamin- und Pelletsöfen sowie Küchenherde, schleift Messer und Scheren und bietet einen Schlüsseldienst an. Außerdem gibt es das nötige Zubehör für ein Fahrradservice sowie Souvenirs und Geschenkartikel. Ein „Schachermayer“-Bestellservice wird den KundInnen ebenso ermöglicht.

Tolle Kooperation
Die Ofen-Schauräume befinden sich im ehemaligen Aster-Geschäft in der Haanstraße. Die Tischlerei nebenan hat vor einigen Jahren die Firma Feinschliff übernommen, doch die anderen Räume standen bisher leer. Nun teilen die beiden nicht nur die Räumlichkeiten, es ist auch eine Kooperation entstanden: „Wir bieten alles aus einer Hand: Die Küche vom Tischler, der Herd von mir – eine Win-win-Situation!“, freut sich der 47-Jährige.

Selbstständig machen während Corona?
Es war ein Freitag, der 13., den Werner Patzl so schnell nicht vergisst: „Ich bereitete gerade alles für die Eröffnung am 1. April vor, als ich hörte, dass die Geschäfte zusperren müssen“, schildert der zweifache Vater. Doch aufgeben kam nicht in Frage, eröffnet wurde am 2. Mai. Denn er liebt seine Arbeit – er ist Feuer und Flamme für Öfen.

Werner Patzl Ofenstudio
Haanstraße 23, 3571 Gars/Kamp
0664 99 225 522
Mo – Sa: 8 – 12 & 14 – 17.30 Uhr, Mi und Sa nachmittags geschlossen