Die neue Halle ist fertig!

Multifunktionshalle auf dem Areal der Mittelschule eröffnet

05. Juli 2022

Mit der neuen Multifunktionshalle hat die Mittelschule eine Ausstattung bekommen, die ihresgleichen sucht, und Gars verfügt nun endlich über einen Veranstaltungssaal, der bis zu 400 Personen fasst. Nach zwei Jahren Bauarbeiten in schwierigen Zeiten ist die neue Halle seit Juni in Betrieb.
GARS. Als „Aufwertung des Schul-standortes Gars“ sieht Mittelschuldirektor Christian Langer die neue Sport- und Mehrzweckhalle. „Die Möglichkeiten für den Unterricht wurden erheblich erweitert, eine vergleichbare Schulanlage findet man wohl in der weiteren Umgebung nicht.“ Neben der bevorstehenden Erneuerung der Heizung und Lüftung zusätzlich zur Dachsanierung bei der bestehenden Sporthalle wurde eine neue Sport-Freianlage bereits in Betrieb genommen. Hier findet der Unterricht mitten in der Natur, umgeben von Bäumen und Grünanlagen, statt. Im Handumdrehen kann die neue Halle für eine Veranstaltung mit bis zu 400 Personen umfunktioniert werden. Das erste Event ist das Frühjahrskonzert der Bürgermusikkapelle am 18. Juni.
Projektleiter DI Christoph Österreicher, vom Architekturbüro Litschauer fällt mit dem Abschluss der Arbeiten „ein Stein vom Herzen“. „Das war ein Großprojekt in schwierigen Zeiten. Gestartet haben wir 2020 zu Beginn der Corona-Krise und auch heuer hatten wir durch den Krieg in der Ukraine zusätzliche Unsicherheiten bei den Lieferketten.“ Ausschlaggebend, dass alles zeitgerecht zu einem guten Ende fand, „ist unser sehr gutes Projektteam", das vom Statiker über den Haustechnik- bis zum Elektroplaner aus sieben Büros bestand. „Den rund 200 involvierten Personen – vom Architekten bis zum Maurerlehrling – war es wichtig, gut und rechtzeitig fertig zu werden. Trotz aller Schwierigkeiten haben alle an einem Strang gezogen. Das ist bei Projekten dieser Größe nicht selbstverständlich.“