Budgetvoranschlag für 2018 – Gemeindevorhaben für nächstes Jahr
9.965.000 Euro
22. Dezember 2017
GARS. Das Budget
ist neben der Flächenwidmung das wichtigste Planungsinstrument einer Gemeinde: Was im Budget nicht steht, kann nicht passieren.
Für das kommende Jahr ist die Gemeidevertretung auf politischer aber auch auf Mitarbeiterebene gerade dabei, das Budget zu
erstellen. Mittlerweile ist dieser Haushaltsentwurf an alle Fraktionen übermittelt und soll dann offiziell bei der Gemeinderatssitzung
am 14. Dezember beschlossen werden.
Das Budget besteht aus zwei dominiertenden Posten: Als „laufende Ausgaben“ - für den laufenden Betrieb der Gemeinde – sind EUR 7.830.000,– veranschlagt. Dabei handelt es sich um immer wiederkehrende Einnahmen und Ausgaben wie etwa Kosten für Personal, Versicherungen, Treibstoff, Infrastruktur, Friedhof, Freibad, Kindergärten und Schulen, etc.
Der zweite große „Brocken“ sind die
„außerordentlichen Vorhaben“. Hier wurden für 2018 EUR 2.135.000,– eingeplant. Das sind Ausgaben, die aufgrund der Höhe außerordentlich sind und nicht jedes Jahr ins Haus stehen. Für 2018 sind das:
1. Amtshausumbau
Die Gemeinde ist gesetzlich verpflichtet, bis 2019 das Amtshaus barrierefrei zu gestalten. Das bedeutet, dass im Rathaus ein Lift eingebaut werden muss. Geschätzte Kosten: EUR 261.000,–. Ein genauer Kostenplan entsteht.
2. Adaptierung des digitalen Flächenwidmungsplanes.
Kosten: EUR 10.000,-
3. Die Schulgemeinde investiert in die Energieoptimierung der Volksschule Gars – die 35 Jahre alte Heizungs- und Wasserleitungsanlage wird erneuert. Kosten: EUR 95.000,– (die sich in den nächsten fünf Jahren durch Einsparungen bei den Energiekosten amortisieren).
4. Im Straßenbau sind Ausgaben in der Höhe von EUR 245.000,– vorgesehen. Im Frühjahr wird entschieden, welche Straßenzüge gebaut und saniert werden sollen.
5. Revitalisierung des Kampes im Bereich der Katastralgemeinde Buchberg. Der Kamp soll naturnah zurückgebaut werden, sodass eine natürliche und ökologisch wertvolle Flussstrecke mit Buchten, Fließgewässer, natürlicher Fischbesatz, etc. entsteht. Geschätzte Gesamtausgaben: EUR 350.000,-. Der Anteil der Gemeinde beträgt EUR 10.000, der größere Teil wird durch Landes- und Bundesförderungen getragen.
6. Güterwegerhaltung EUR 35.000,–
7. Ausbau Wasserversorgungsanlage (vor allem für KG Wolfshof), Gesamtausgaben: EUR 263.000,–
8. Abwasserbeseitigungsanlage vor allem für KG Wolfshof und Regenrückhaltebecken in der KG Thunau. Gesamtausgaben: EUR 488.000,–
9. Burg Gars
In den nächsten Jahren soll die Hochburg saniert werden. Erste Planungsschritte und erster Bauabschnitt: EUR 45.000,–
Ein Teil dieser außerordentliche Vorhaben wird durch Kreditaufnahmen in der Höhe von EUR 920.00,– finanziert, wobei sich der Schuldenstand aufgrund der laufenden Tilgungen nur moderat erhöht – am Beginn des Jahres 2018 sind es EUR 9.536.600,– und am Jahresende EUR 9.675.400,–.
Die Gesamtsumme für das Budget 2018 beträgt somit EUR 9.965.000,–.
Das Budget besteht aus zwei dominiertenden Posten: Als „laufende Ausgaben“ - für den laufenden Betrieb der Gemeinde – sind EUR 7.830.000,– veranschlagt. Dabei handelt es sich um immer wiederkehrende Einnahmen und Ausgaben wie etwa Kosten für Personal, Versicherungen, Treibstoff, Infrastruktur, Friedhof, Freibad, Kindergärten und Schulen, etc.
Der zweite große „Brocken“ sind die
„außerordentlichen Vorhaben“. Hier wurden für 2018 EUR 2.135.000,– eingeplant. Das sind Ausgaben, die aufgrund der Höhe außerordentlich sind und nicht jedes Jahr ins Haus stehen. Für 2018 sind das:
1. Amtshausumbau
Die Gemeinde ist gesetzlich verpflichtet, bis 2019 das Amtshaus barrierefrei zu gestalten. Das bedeutet, dass im Rathaus ein Lift eingebaut werden muss. Geschätzte Kosten: EUR 261.000,–. Ein genauer Kostenplan entsteht.
2. Adaptierung des digitalen Flächenwidmungsplanes.
Kosten: EUR 10.000,-
3. Die Schulgemeinde investiert in die Energieoptimierung der Volksschule Gars – die 35 Jahre alte Heizungs- und Wasserleitungsanlage wird erneuert. Kosten: EUR 95.000,– (die sich in den nächsten fünf Jahren durch Einsparungen bei den Energiekosten amortisieren).
4. Im Straßenbau sind Ausgaben in der Höhe von EUR 245.000,– vorgesehen. Im Frühjahr wird entschieden, welche Straßenzüge gebaut und saniert werden sollen.
5. Revitalisierung des Kampes im Bereich der Katastralgemeinde Buchberg. Der Kamp soll naturnah zurückgebaut werden, sodass eine natürliche und ökologisch wertvolle Flussstrecke mit Buchten, Fließgewässer, natürlicher Fischbesatz, etc. entsteht. Geschätzte Gesamtausgaben: EUR 350.000,-. Der Anteil der Gemeinde beträgt EUR 10.000, der größere Teil wird durch Landes- und Bundesförderungen getragen.
6. Güterwegerhaltung EUR 35.000,–
7. Ausbau Wasserversorgungsanlage (vor allem für KG Wolfshof), Gesamtausgaben: EUR 263.000,–
8. Abwasserbeseitigungsanlage vor allem für KG Wolfshof und Regenrückhaltebecken in der KG Thunau. Gesamtausgaben: EUR 488.000,–
9. Burg Gars
In den nächsten Jahren soll die Hochburg saniert werden. Erste Planungsschritte und erster Bauabschnitt: EUR 45.000,–
Ein Teil dieser außerordentliche Vorhaben wird durch Kreditaufnahmen in der Höhe von EUR 920.00,– finanziert, wobei sich der Schuldenstand aufgrund der laufenden Tilgungen nur moderat erhöht – am Beginn des Jahres 2018 sind es EUR 9.536.600,– und am Jahresende EUR 9.675.400,–.
Die Gesamtsumme für das Budget 2018 beträgt somit EUR 9.965.000,–.