15 Jahre "Sonnenschein"
Kindertagesgruppe feiert Geburtstag!
GARS. Eine einzigartige Institution feierte vor kurzem Geburtstag: Die Kindertagesgruppe Sonnenschein in Gars blickte im September auf 15 Jahre Kinderbetreuung zurück. Dieses Betreuungsangebot außerhalb der Normzeiten, die öffentliche Einrichtungen bieten, ist mittlerweile aus Gars nicht mehr wegzudenken. Waren es im Anfangsmonat 16 Kinder, die 288 Stunden lang betreut wurden, waren es heuer im August 56 Kinder, die 2.020 Stunden vom Team rund um die Leiterin Gertrude Stern umsorgt wurden.
Bei einer Feier in den großzügigen, freundlichen „Sonnenschein“-Räumlichkeiten in der Rainharterstraße betonte Bürgermeister Ing. Martin Falk: „Um die Kindertagesgruppe werden wir im gesamten Bezirk beneidet. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir so eine Einrichtung haben.“ Er erinnerte daran, wie die damalige Gemeinderätin und heutige Langzeitobfrau des Trägervereins, Sylvia Schiedlbauer, die Kindertagesgruppe ins Leben gerufen hat. Die Garser Familien hatten das Angebot, Kinder von Montag bis Freitag von 6.30 bis 18.30 Uhr das ganze Jahr über, auch in den Ferien, den ganzen Tag oder auch nur stündlich von ausgebildeten Fachkräften betreuen lassen zu können, sofort mit beiden Händen angenommen.
Heute sind neben Leiterin Gertrude Stern drei weitere Betreuerinnen, Margit Höbarth, Gertraud Schachinger und Monika Strummer, für die Kleinen zuständig. In den vergangenen 15 Jahren haben sich nahezu tausend Kinder in der „Sonnenschein“-Gruppe wohlgefühlt. Die Gemeinde unterstützt die Kindertagesgruppe mit jährlich EUR 25.000,--.